Hautkrebsvorsorge - Übersicht

Allgemeines

Die Hautkrebsvorsorge dient dem rechtzeitigen Erkennen von bösartigen Hautveränderungen in einem heilbaren Stadium. Beim Hautkrebs haben sich gesunde Zellen zu bösartigen Zellen verändert. Je länger diese bösartigen Zellen nicht erkannt werden, um so länger vermehren sich diese ungehindert und befallen im schlimmsten Fall andere Gewebepartien im Körper. Zu den bekanntesten Risikofaktoren für Hautkrebs zählen eine übermäßige Sonnenbestrahlung, wie auch die künstliche Bestrahlung im Solarium.

Aktuell erkranken jährlich mehr als 200.000 Personen an Hautkrebs, womit diese Tumorerkrankung die häufigste Krebserkrankung in Deutschland darstellt. An einer Hautkrebsform zu erkranken, steigt ab dem 35. Lebensjahr statistisch an. Je früher die bösartigen Zellveränderungen erkannt werden, um so leichter und erfolgreicher ist die Behandlung.

Methoden und Verfahren

In unserer Praxis bieten wir folgende Methoden zur Hautkrebsvorsorge und Früherkennung an:

1. Klassische Hautkrebsvorsorge
  2. Digitale Dermatoskopie
  3. Hautkrebsanalyse mit Nevisense

Kosten

Gesetzlich Krankenversicherten haben ab dem 35 Lebensjahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine kostenfreie Hautkrebs-Früherkennung. Dies gilt für das klassische Hautkrebsscreening-Verfahren mit dem Dermatoskop (Auflichtmikroskopie).
Die meisten Krankenkassen bieten ihren Versichertn für die anderen Methoden Zusatzleistungen an. Informieren Sie sich bitte vor der Untersuchung bei Ihrer Kasse.

Notrufnummern:

Rettungsdienst: 112

in lebensbedrohlichen Situationen

Allg. Bereitschaftsdienst: 116 117

in nicht lebensbedrohlichen Situationen

Dienstzeiten:
Mo, Di, Do 19.00 - 07.00 Folgetag
Mi und Fr 15.00 - 07.00 Folgetag
Sa und So 08.00 - 07.00 Folgetag

Aktuelles:

ACHTUNG:
Zur Zeit sind wir telefonisch nur morgens von 8-10 Uhr sowie nachmittags (Dienstag und Donnerstag) von 16-17 Uhr erreichbar.

Kaja Selig

Sonja Wittleben (angestellt)

Dr. med. Nina Förster (angestellt)

Dr. med. Kristin Raimund (angestellt - z.Z. in Elternzeit)